Navigation

Besinnlichkeit in unruhigen Zeiten

Am Samstag, den 5. Dezember fand in der Himmelfahrtskirche München-Sendling eine musikalische Andacht der Evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge statt.

Himmelfahrtskirche München Altarraum

In dieser Andacht oder „Gottesdienst der etwas anderen Art“ wurde besonders der Hörsinn beansprucht – das gemeinsame Hören alter Klänge sowie Kurz-Impulse zu einzelnen Liedtexten und Strophen.

 

Pfarrer Peter Kocher, Pfarrer der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in München, hatte dazu eingeladen. Vor Beginn der Andacht wurden alle Besucher, die sich hierfür im Vorfeld anmelden mussten, mit einem herzlichen Willkommensgruß persönlich begrüßt. Im Anschluss daran betonte er, dass es in Zeiten einer Pandemie nicht selbstverständlich sei, dass Menschen zusammenkommen, um Gottes Wort hören, Gott loben und singen zu können.

Brennende Kerze umgeben von Teelichtern

Dadurch soll menschliche Nähe und persönliche Begegnungen ermöglicht werden, natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzvor-schriften. Die einzelnen Besucher saßen auf den Bänken verteilt mit großem Abstand voneinander. Jede und jeder wurde zu Ihrem, zu seinem Sitzplatz geführt. Während der einstündigen Andacht musste eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, auch beim gemeinsamen Singen der ersten beiden Strophen des berühmten Adventsliedes „Macht hoch die Tür“ (Psalm 24).

Die Gestaltung der Andacht bestand aus einem Wechselspiel von Musik und Text. Nach jeder Musikeinlage gab es einen kurzen Impuls zu dem eben jeweils gehörten Lied. Begleitet wurde Pfarrer Kocher von dem Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner an der Orgel und von Dirk-Michael Kirsch am Englischhorn. Letztere sorgten nicht nur für ein gutes Zusammenspiel, sondern auch für eine meditative, vorweihnachtliche Stimmung bei jedem einzelnen Besucher.

Nach den Musikstücken gab es das gemeinsame „Vater Unser“ sowie einen kleinen Segensgruß. Beim Ausgang wurden allen Besuchern handgemachte Original Nürnberger Elisenlebkuchen in die Hand gedrückt. Neben dem Ohrenschmaus diente dieses Geschenk der Versüßung der Adventszeit.

Alles in Allem eine rundum gelungene Veranstaltung in außergewöhnlichen Zeiten!

Text und Fotos: Tobias Heinzelmann (Dipl.-Theologe und Praktikant bei der BSS)