Navigation

50 Jahre Evang. Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in der Region Nürnberg

Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern. Links eine Gebärdendolmetscherin.

Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern. Links eine Gebärdendolmetscherin.

Am 10. Mai 2013 wurde dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Egidien gefeiert. Festpredigerin war Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.

Mitwirkende:
KMD Hermann Grünert (Orgel), das Vocalensemble „ProPuncto“, Daniela Ringler (Gesang) und Thomas Pracht (Piano).
Liturgie: Pfarrer Lothar Süß

„ProPuncto“ – dieser Name ist Programm – für die Punkte der Brailleschrift!

"ProPuncto" in Aktion

„ProPuncto“

Die Mitglieder dieses Ensembles (Gabriele Firsching, Bernadette Schmidt, Matthias Gampe und Lothar Littmann) haben es sich zur Aufgabe gestellt, die Kultur der Blinden-Notenschrift zu pflegen. Sie musizierten in diesem Gottesdienst Stücke von Heinrich Schütz und G.P. da Palästrina.

Großdruck ist wichtig

Großdruck ist wichtig

 

Im Restaurant „parks“ im Nürnberger Stadtpark gab es anschließend ein Begegnungstreffen mit Mittagessen und einem kleinen Festakt mit musikalischer Gestaltung.

So begann es vor 50 Jahren: Angeregt von Aktivitäten christlicher Blindenselbsthilfe gründete die Stadtmission Nürnberg e.V. im Jahr 1963 eine Treffpunktarbeit für blinde und sehbehinderte Menschen und ihrer Begleitpersonen im Großraum Nürnberg.